19. November 2019

Grundrente einfach erklärt – DIE Lösung gegen die drohende Altersarmut?

Zum dritten Mal steht die Grundrente mittlerweile in einem Koalitionsvertrag. Doch bis heute ist sie nicht durchgesetzt und die Spitzen von SPD und Union scheinen am Streit über die Grundrente mit oder ohne Bedürftigkeitsprüfung noch zu zerbrechen.
18. November 2019

Kontenmodell – Erstelle Dir Deinen eigenen Geldmagnet

In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du mit Hilfe eines Kontenmodells Deine Finanzen organisieren und automatisieren kannst. Dadurch wird es leichter, langfristig zu sparen oder Geld anzulegen. Je nach Literatur kommt es zu einer abweichenden Definition eines Kontenmodells oder Konten-Systems.
17. November 2019

Rente mit 69? | Volle Rentenbesteuerung und Altersarmut betreffen Sparer

Rente mit 69? Für die meisten von uns noch unvorstellbar und weit entfernt. Aber aufgepasst: Das spätere Rentenalter lässt nicht mehr lange auf sich warten und betrifft vor allem die jüngeren Generationen. Jeder, der 2001 geboren wurde, kann eigentlich jetzt schon damit rechnen, erst mit 69 einen Rentenanspruch zu bekommen.
8. November 2019

Zombiefirmen | Negativzinsen sind Gefahr für Banken und Wirtschaft

Für unser Wirtschaftssystem sieht es zurzeit nicht sonderlich gut aus. Die schlechte wirtschaftliche Lage, verursacht von der Nullzinspolitik, macht der gesamten Wirtschaft weltweit ordentlich zu schaffen. Das hängt auch mit den politischen Großereignissen wie dem Brexit und dem Handelsstreit zwischen den USA und China zusammen.
15. Oktober 2019

Rezession kommt | Warum der Bankenkollaps unvermeidbar ist

Bankencrash – Börsencrash – Rezession – Diese Themen halten viele Sparer und Anleger zurzeit in Atem. Die Meinungen von Ökonomen und Forschern gehen auseinander, wann es soweit sein könnte. Doch alle sind sich einig: Die nächste Krise kommt. Lediglich der Zeitpunkt lässt sich noch nicht vorhersagen.
15. Oktober 2019

EZB – Notenbanken kaufen massiv Schulden, Schuldenkrise unvermeidbar

Die Notenbanken haben sich in den letzten Jahren durch ihre ultra-lockere Geldpolitik selbst eine Falle gestellt. Die Folge: Schulden, Schulden, Schulden. Wie die EZB dennoch zwanghaft versucht dem entgegenzusteuern und weshalb Japan mit der höchsten Schuldenquote weltweit dabei ein Vorbild sein könnte, erfährst Du in diesem Beitrag.
4. Oktober 2019

Finanzielle Freiheit erreichen | Was Du über Finanzen wissen solltest

Wie kann ich wohlhabend oder sogar reich werden? Mit dieser Frage sind wahrscheinlich Zahlreiche von uns vertraut. Ist es nicht das, was jeder von uns möchte – keine Geldsorgen mehr zu haben? Aber wäre es so einfach, würden sich nicht so viele Menschen etwas daraus machen oder ein Leben lang danach streben.
4. Oktober 2019

Arm vs Reich | Dinge die Millionäre machen – Warum Du nicht Reich bist

In diesem Beitrag geht es um die Dinge und Eigenschaften, die vor allem sehr reiche Menschen verstehen und verinnerlichen und arme Menschen oftmals nicht wissen oder kennengelernt haben. Denn mal ganz ehrlich: Hast Du dir schonmal die Frage gestellt, warum es überhaupt nur so wenige reiche Menschen in unserem Land gibt...
3. Oktober 2019

Aktien für Anfänger | Was 90% der Menschen beim Investieren nicht wissen

Die Welt scheint sich immer schneller zu entwickeln. Zumindest im Hinblick auf die wirtschaftlichen Leistungsfähigkeiten und Rahmenbedingungen. Diese sind durch IT und Digitalisierung einem unglaublichen Tempo ausgesetzt.